Eltern-Kind-Turnen


 

Früh übt sich

Wo die Kleinsten turnen, ist Action angesagt. Begrüßt wird sich mit fröhlichem Gesang und buntem Schwungtuch. Jeder schnappt sich ein Ende und dann wird „Karussell gefahren“ – erst langsam, dann immer schneller. Ein Riesenspaß! Jetzt dürfen alle die Gerätelandschaften erkunden: klettern, kullern, balancieren, rutschen, rennen, hangeln oder mutig den Sprung vom großen Kasten auf die dicke Matte wagen. Zum Auffangen sind ja notfalls Mama, Papa, Oma oder Opa da.

Spaß haben und über sich hinauswachsen

Fast sechs Jahre leitet Trainerin Diana König, selbst Mutter von zwei Kindern, die Gruppe und ist immer noch Feuer und Flamme. „Ich freue mich jede Stunde über die strahlenden Kinderaugen“, schwärmt sie. „Es ist faszinierend zu sehen, wie die Kleinsten über dich hinauswachsen, sich von Stunde zu Stunde mehr zutrauen.“

Spielerisch die Welt entdecken

Gerade in den ersten Lebensjahren ist die motorische Entwicklung enorm wichtig – und die wird hier ganz spielerisch gefördert. Da werden Schaumstoffwürfel gestapelt, Hula-Hoop-Reifen geschwungen und Hüpfberge erobert. Und ganz nebenbei üben sich die kleinen Weltentdecker in Rücksichtnahme und gegenseitiger Hilfe.

Ehe man sich versieht, hat der Zeiger der Hallenuhr die fünf überschritten und man fragt sich wie Paulchen Panther, wer an der Uhr gedreht hat. Gemeinsam wird abgebaut und alle treffen sich noch einmal im Kreis zum Abschiedsspiel, bevor es heißt: „Alle Leut, alle Leut gehen jetzt nach Haus“. Müde, glücklich und voller Vorfreude auf die nächste Woche …

Drei Fragen an Trainerin Diana

Deine liebste Sportart als Kind?

Fußball mit meinem Vater. Später habe ich dann für Volleyball gebrannt.

Deine Highlights mit der Gruppe?

Ich liebe die Faschingstage, die ich mit organisiere. Der Lärmpegel ist nichts gegen eine normale Sportstunde, aber dieses fröhliche Gewusel ist einfach schön.

Was treibst du, wenn du nicht gerade in der Turnhalle bist?

Dann bin ich bei uns auf dem Bauernhof. Da gibt es immer was zu tun. Außerdem bin ich im Kirchenvorstand und organisiere den Kinder-Gottesdienst.

 

Wann? Mittwochs von 15:45 bis 17:00 Uhr

Wo? Sporthalle in Römstedt

Wer? Kinder zwischen 0-4 Jahren mit Mama, Papa, Oma, Opa, Tante oder Onkel – auch Geschwisterkinder sind willkommen

 


Kontakt:

Diana König

Tel.: 05807/9795040