Seniorengruppe "Aktiv im Alter"

Wer rastet, der rostet

Getreu diesen Mottos hält sich die quirlige Gruppe rund um Heike Quentin wöchentlich

mit viel guter Laune und flotter Musik fit. Die Koordinations- und Kräftigungsübungen – bei denen Kleingeräte wie Bälle, Stäbe, Therabänder und Hanteln zum Einsatz kommen – stabilisieren die Körpermitte, fördern das Gleichgewicht und halten Bewegungsapparat in Schwung. Stichwort Sturzprävention! Schließlich wollen wir alle noch im hohen Alter sorglos die Teekanne aus dem obersten Regal angeln, uns bei Schnee vor die Haustür wagen und uns selbst die Schuhe zubinden können.

Sport kurbelt die Durchblutung im Gehirn an

Tatsächlich belegen zahlreiche Studien: Wer sich regelmäßig bewegt, steigert nicht nur seine körperliche Fitness, sondern schüttet obendrein Glückshormone aus und bringt sogar seine grauen Zellen ins Schwitzen. Schlau durch Sport? Oh ja! Denn durch Bewegung verbessert sich die Gehirndurchblutung und das begünstigt die Neubildung von Neuronen. Treffen sich viele Neuronen, kommt es zur Synapsen-Party oder einfach gesagt: Wir lernen.

Gute-Laune-Training inklusive

Der Seniorengruppe ist aber nicht nur das Lernen und Turnen wichtig, sondern auch das gegenseitige Miteinander. Geselligkeit wird großgeschrieben. In der Weihnachtszeit trifft sich die Gruppe bei Feuerzangenbowle zum Wichteln, im Sommer gibt es selbst gemachte Bowle inklusive Outdoor-Buffet. Aber egal, zu welcher Jahreszeit man sich trifft, geplauscht wird immer rege – gern auch „up Plattdüütsch“.

Wer die fröhliche Damen-Runde kennenlernen oder gleich selbst mitmachen will, schaut einfach zum Schnuppern vorbei.

Drei Fragen an Trainerin Heike

Was treibst du in Deiner Freizeit, wenn du nicht gerade trainierst?

Im Sommer liebe ich Bergwandern und Stand-Up-Paddling, im Winter Skifahren und Schneeschuhwandern.

Wer oder was bringt sich zum Lachen?

Gute Comedy-Shows. Aber auch die Sportstunden in Altenmedingen sind sehr amüsant, wenn die Damen sich über zu harte Übungen beschweren. Abgesehen davon kann ich sehr gut über mich selbst lachen.

Ergänze folgenden Satz: Wenn der innere Schweinehund es sich gemütlich macht, dann …
… einfach unterhaken und mitbringen zum Sport, dann läuft das schon!

 

Wann? Dienstags, 16- 17 Uhr
Wo? in der Aula der Grundschule, im Sommer draußen zwischen Kirche und Sporthalle. (Bitte eigene Matte mitbringen!)

 


Kontakt:

Heike Quentin

Tel.: 0175 - 639 1221