Smashball


 

Ein Teamsport mit Spaßgarantie

Rasant fliegt der große Pezziball durch die Luft, prallt an die Wand. Ein kurzer Sprint, ein kräftiger Fausthieb – schon landet er mit Karacho im gegnerischen Feld. Turnschuhe quietschen auf dem Hallenboden, es wird geschrien, gelacht und abgeklatscht. Wer am Mittwochabend beim TSV Altenmedingen vorbei schaut, merkt sofort: Hier ist Schnelligkeit gefragt – und jede Menge Spaß garantiert.

Ein Spiel, das im Verein geboren wurde

„Smashball wurde Ende der 70er Jahre bei uns im Verein erfunden“, erklärt Trainer Holger Hennig nicht ganz ohne Stolz. Die Spielregeln ähnelnd dem vom Faust- und Volleyball:
Zwei Mannschaften treten gegeneinander an. In der Mitte der Halle bilden Kästen und Bänke die Spielfeldbegrenzung. Der Spielball - in diesem Fall ein Pezziball mit 53 Zentimetern Durchmesser - darf mit allen Körperteilen gespielt werden, gegen Wände, Basketballkörbe, Hochsprungmatten, Wandleitern. Ein Spielfeld-Aus gibt es nicht, nur die Hallendecke ist Tabu. Bei einem Spielzug darf der Ball von drei unterschiedlichen Spielern berührt werden, der dritte muss ihn dann spätestens über die Mittellinie zum Gegner zurückspielen. Zudem darf der Ball nach dem Kontakt nur einmal auf dem Feld aufkommen, bevor ein anderer Spieler ihn aufnimmt. Das handballfeldgroße Rechteck erfordert also Dauerkurzsprinte und einen Blick für die Schwächen im Stellungsspiel der Kontrahenten.

Geselligkeit statt Leistungsdruck

Was sonst noch auffällt? Die lockere und kameradschaftliche Atmosphäre auf und auch außerhalb des Spielfelds. Jeder kann mitmachen, jeder gibt das, was er kann – viel wichtiger als Wettkampfdruck ist der bunt gemischten Gruppe (zwischen 20 bis 59 Jahren ist alles vertreten) die Geselligkeit. Grillabende, Fahrradtouren, Weihnachtsfeiern sind bei den munteren Smashballern fester Bestandteil. Wer Lust hat, die Gruppe kennenzulernen – ob beim Ballspiel oder einer Grillwurst – ist immer herzlich willkommen, denn, so Holger Hennig: „Verstärkung können wir gut brauchen!“

Drei Fragen an Trainer Holger

Was macht eure Gruppe besonders?

Jeder kann mitmachen, ganz nach seinen Möglichkeiten und ganz ohne Druck. Bei uns steht Geselligkeit und Spaß im Vordergrund und trotzdem kann man nach dem Sport sagen: „Oha, ich glaub‘ morgen gibt‘s Muskelkater…

Ergänze folgenden Satz: Sport bedeutet für mich …

… nicht nur gut Gutes für meine Gesundheit zu tun, sondern auch tolle Menschen zu treffen, die zu Freunden werden können.

Was treibst du in Deiner Freizeit, wenn du nicht gerade Smashball spielst?

Da gibt es Haus und Garten, und weitere Sportvereine, wo ich nur als Sportler mitmache: Ü50-Fitness und Fußballtennis. Außerdem fahre ich gern Fahrrad und liebe gutes Essen.

 

Wann? Mittwochs von 20:00 bis 22:00 Uhr

Wo? Spontan nach Absprache

Wer? Jeder kann dabei sein

 


Kontakt:

Holger Hennig

Tel.: 05807/1354
E-Mail: hennig.1@online.de